Wella Packaging Design Kosmetik Haarpflege

Wella

Stylischer Relaunch für SLALOM von Kadus

Professionell, emotional, modern, frisch und lebendig – so lässt sich pointiert die Professional-Haarstylingserie SLALOM der Marke Kadus beschreiben. Damit diese Werte in den Friseursalons noch besser zu erkennen sind, erhielt SLALOM nun einen kompletten Relaunch. In nur acht Monaten kreierten wir ein modernes Label- Design sowie ein neues Farbcodiersystem für die komplette Range.

Seit den 60er Jahren ist die internationale Haar-Stylingmarke SLALOM bereits im Professional-Bereich angesiedelt. Nach dem letzten Relaunch im Jahr 2001 wurden wir nun mit der Überarbeitung des Packagings beauftragt. Gleichzeitig unterzog Kadus das gesamte SLALOM Portfolio einer Erneuerung und teilte die vorhandenen Produkte in vier neue Kategorien – „CREATE IT“, „VOLUMIZE IT“, „GO FOR SHINE“ und „LET`S FINISH“ – auf.


Wella Packaging Design Kosmetik Haarpflege Kadus Slalom Range

Neben dem Label-Design überarbeitete unser Team auch das SLALOM Logo. Es ist auf dem neu gestalteten Label unterhalb des Kadus Logos angesiedelt und nimmt optisch den größten Teil des Labels ein. Die ursprüngliche eher verspielte Schrift ersetzten wir gegen klare Versalien. Zudem wurde der SLALOM Schriftzug gestürzt und läuft nun von unten nach oben.

"SLALOM ist ein Name, der für Qualität steht. Das neue Logo spiegelt das neue Selbstbewusstsein der Marke wider."

Sebastian Beck, justblue.design

Weitere Bestandteile des Labels sind die Bezeichnung der Produktlinie, der Produktname in fünf verschiedenen Sprachen sowie der Haltegrad des Produktes von pure (0) bis ultra (3). Das neue SLALOM Label lässt durch diese klare Aufteilung sofort erkennen, welchen Benefit die Produkte haben. Zudem entwickelte justblue.design ein Farbcodierungssystem, das die Zuordnung zu den einzelnen Produktlinien zukünftig noch einfacher macht. Die sieben verschiedenen Männer-Produkte mit dem Namen „CREATE IT“, die in Deutschland erhältlich sind, zeigen ein klares Blau. Die Packagings aller Glanzprodukte „GO FOR SHINE“ sind Perlweiß und weisen somit auf ihren seidigschimmernden Stylingeffekt hin. Ein helles Pink kennzeichnet die vier Volumenbringer für Frauen mit dem Namen „VOLUMIZE IT“ und die vier Finish- Produkte der Produktlinie „LET`S FINISH“ sind in einem soften Grün gehalten.

Alle Farben bestechen durch einen pastellig zurückhaltenden Grundton und ein metallisches Schimmern. „Die neuen Produktfarben heben deutlicher die Kerncharakteristiken von SLALOM hervor: Modernität, Kraft und Dynamik kombiniert mit einer hohen Produktqualität“, begründet Sebastian Beck die Farbgebung.

Wella Lifetex Packaging Design Kosmetik