Relaunch Hansaplast  Packaging Design Medical

Relaunch Hansaplast

Eine klare Struktur

Die Marke Hansaplast hält für nahezu jeden Bedarf ein Produkt zur Versorgung von Wunden bereit. Das erfordert eine klare Struktur als sichere Orientierung für den Konsumenten. Im Zuge eines großen Relaunches haben für das Hansaplastsortiment eine stringente Designarchitektur geschaffen, die wir über das gesamte Sortiment adaptierten. Sie sorgt für eine konsequente, verständliche Orientierung auf den Verpackungen.

Die dynamische Pflasterillustration und ein hoher Weissanteil auf den Packungen erzeugen eine starke medizinische Tonalität, als Verweis auf die langjährige Expertise der Marke Hansaplast.


Relaunch Hansaplast  Packaging Design Medical

Verbesserter Markenimpact durch konsequente Blockbildung


Die Kommunikationsfläche unter dem großzügigen Logo ist konsequent gegliedert. Alle relevanten Aspekte zur Anwendung und Wirkung des Produkts werden unmittelbar und verständlich transportiert. Die Produktnamen sind groß angelegt und werden durch erklärenden Benefit-Claims ergänzt. Diese sind durch die Größe der Typographie und in ihrer Anordnung in sich noch einmal klar strukturiert und hierarchisiert. Auch der Content-Bar fügt sich prominent, von der Seite kommend, ein. Die dritte Designebene wird im Sinne einer optimalen Navigation rein visuell bespielt. Wir haben hier Windowframes mit Fotos, Siegeln oder Störern eingesetzt. Die medizinische Symbolik mit viel Silberanteil ist noch einmal ein Hinweis auf die medizinische Expertise.

Relaunch Hansaplast  Packaging Design Medical Logo

Das Logo


Bei diesem Relaunch wurde auch das Hansaplast Logo überarbeitet. Es wurde zunächst aus seinem weißen Rahmen gelöst, um der Verpackungsfront mehr Luft zu geben. Anschließend wurde der roten Balken unter der blauen Hansaplast-Logobox überarbeitet und die gradlinige untere Kante mit einen „lächelnden“ Schwung versehen.

Anschliessend haben wir das Logo bis nahe an die Außenkanten der Verpackung vergrößert, was der Marke ein starkes Profil und einen verbesserten Impact im Regal beschert. Das Logo fungiert so als Generalist in der Wundversorgung über alle Subkategorien.

Hansaplast  Packaging Design Medical to-go Boxen

Urlaubsfeeling mit Hansaplast

Die praktischen To-Go-Boxen mit Pflaster-Mix für unterwegs

Die stylischen Boxen gehören diesen Sommer in jede Handtasche: der universelle Pflaster-Mix für Reise, Outdoor und Freizeit.

Die drei unterschiedlichen, modernen Designs laden zum Sammeln und selber Nachbefüllen ein. Und sie eignen sich nicht nur für Pflaster - Schmuck, Geld, Schlüssel - alles, was man unterwegs dabei hat, lässt sich praktisch in den Boxen aufbewahren.


Um am POS einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt zu erzeugen, haben wir ein modernes Display-Design entworfen, das die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der Boxen visualisiert.

Der Holzfonds ist vom Badesteg inspririert, die To-Go-Boxen, ob für Pflaster oder als praktischer Helfer, noch einmal prominent abgebildet.

Hansaplast  Packaging Design Medical to-go Boxen Display
Hansaplast Packaging Design Mdical Tapes and Braces

Tapes & Braces

Starkes Verpackungsdesign für Hansaplast Sport

Im Auftrag unseres Kunden Beiersdorf AG entwickelten wir ein neues Packaging Design für die Hansaplast Kategorie „Sportbandagen & Sportbinden“ (Tapes & Braces). Hansaplast bietet in dieser Kategorie Produkte zur Gelenkunterstützung und Schmerzprävention in den Bereichen Knie, Handgelenk, Füße und Knöchel an.


Ziel des Relaunches war, die strategische Neupositionierung dieser Kategorie in ein zeitgemäßes und positionierungskonformes Verpackungsdesign zu übersetzen - dies unter Berücksichtigung des neuen Auftritts der Marke Hansaplast, der ebenfalls von uns gestaltet wurde. Die Herausforderung bestand darin, dem neuen Verpackungsdesign einen sportlichen und dynamischen Look & Feel zu geben und eine klare Designsprache für eine schnelle Produktkommunikation zu finden.

Dem Konsumenten sollte eine schnelle Orientierung und Hilfestellung am POS gegeben werden.Die jeweiligen Produktbenefits sowie den möglichen Einsatz des Produktes müssen von der Zielgruppe zuverlässig decodiert werden. Außerdem soll sich die Kategorie Sport innerhalb des Hansaplast Portfolios deutlich hervorheben und als Produktpalette für den sportlichen Einsatz erkennbar sein. Hierfür haben wir das bisherige Packaging Design von überflüssigen Elementen befreit, neu strukturiert und informativer gestaltet:

Hansaplast Packaging Design Mdical Tapes and Braces Faltschachteln

An oberster Stelle der neuen Designarchitektur steht das Hansaplast Markendach auf weißem Fond. Die Zuordnung zur Kategorie „Sport“ befindet sich direkt unterhalb des Logos, gefolgt vom Produktnamen, der sofort in den entsprechenden Anwendungsbereich einzahlt. Darunter sind die wichtigsten Produktbenefits in versal ausgelobt. Ein mehrsprachiger Packungsaufbau ist dabei von uns berücksichtigt worden.

Der hohe Weißanteil, der seit Neuestem den Auftritt der Marke Hansaplast prägt, unterstreicht die sportlich-medizinischen Ausrichtung der Kategorie Sport. Im Fokus der weiteren Gestaltung steht die Visualisierung des Einsatzbereiches und die Darstellung des entsprechenden Körperteils.


Für eine bessere Differenzierung der Sportbandagen zu den Sportbinden, haben wir unterschiedliche Fotostile definiert und entwickelt. Die Bandagen besitzen einen höheren Grad von Schmerzprävention bzw. Unterstützung und differenzieren so zu den Bandagen.


Dieser Unterschied wird in einer idealisierten Abbildung des Körperteils, in Form eines Wireframes und in Kombination mit dem Produktfoto deutlich gemacht.


Die Stützfunktion des Produktes wird durch entsprechende Bewegungspfeile ergänzt und unterstützend erläutert. Im Gegensatz dazu werden die Bandagen durch die Abbildung eines realistischen Körperteils in der Anwendung gezeigt.


Der Stil und die Darstellung der Anwendungsicons wurden überarbeitet und neu interpretiert. Die Anwendung bzw. Abfolge der Anwendung haben wir weiter in den Fokus gestellt und in eine runde Form gebracht. Durch eine silbrig anmutende Outline und eine frischere Farbgebung ist uns eine Aufwertung und Modernisierung gelungen.


Da die Icons einen internationalen Einsatzbereich finden, haben wir eine non-verbale Kommunikation bzw. die Möglichkeit einer zweisprachigen Darstellung berücksichtigt.


Das neue Gesicht von Hansaplast Sport schafft den Spagat ein komplexes, beschreibungsintensives Produkt durch einen reduzierten und übersichtlichen Packungsaufbau verständlich darzustellen und den Produktnutzen perfekt in Szene zu setzen.

Hansaplast Packaging Design Mdical Tapes and Braces Packshot Faltschachteln
Hansaplast Packaging Design Medical To-Go Bag

Hansaplast To-Go

Der praktische Helfer für unterwegs

Gewöhnlich findet man Produkte der Marke Hansaplast zuhaus: In der Küche, im Bad – im privaten Apothekenschränkchen. Weil die Produkte aber auch für unterwegs hilfreich sind, gibt es jetzt eine praktische Tasche für unterwegs!


Die Herausforderung bestand darin, die Anwendungsmöglichkeiten des Hansaplast To-Go Bags auffällig zu visualisieren, um so auf die Neuigkeit aufmerksam zu machen und Impulskäufe am POS zu generieren.


Gleichzeitig sollte das medizinisch und hochwertig anmutende Relaunchdesign für die gesamte Hansaplast-Range berücksichtigt und so das neue Markenbild ergänzt werden.


Dies wurde durch ein aufmerksamkeitsstarkes Produktlogo und eine Reihe von Icons erreicht, welche die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kommunizieren.

Hansaplast Packaging Design Medical To-Go Bag vorne und hinten