BMW Care Packaging Design NonFood

Designstudie

BMW Care

Für unseren Kunden BMW haben wir im Rahmen eines Designwettbewerbs alternative Packagings für hochwertige Reinigungs- und Pflegeprodukte entwickelt. Die Herausforderung bestand darin, eine relativ große Range mit verschiedenen Subkategorien zu clustern. Außerdem müssen Produkte für die Autopflege von denen für das Motorrad differenziert werden.


BMW Care Packaging Design NonFood Designstudie Care 01-02

Bei diesem Verpackungsdesign bilden Markenlogo und Markenschriftzug eine Einheit, die auf einem Markenfeld in Carbonoptik positioniert ist. Dies vermittelt Hochwertigkeit und technische Kompetenz. Darunter werden die unterschiedlichen Kategorien (z.B. care) geclustert.

Auf silbernem Untergrund finden sich die Produktbezeichnungen in sechs Sprachen sowie weitere Produktauslobungen und Benefits. Ein schmaler Fotostreifen bildet den Abschlu nach unten. Hier wird die Produktanwendung getriggert.

BMW Care Packaging Design NonFood Designstudie Care 03-04

Die Designalternative hierarchisiert die Markenelemente anders: Die Wortmarke steht klar im Vordergrund und sorgt für viel Kraft und Stärke. Unter der Kategoriebezeichnung visualisiert ein international verständliches Icon die Anwendung des Produkts. Die Produktbezeichnungen bilden mit den weiteren Auslobungen jeweils einen Sprachblock.