Softlan Packaging Design NonFood

Softlan Line Extension

Zwei individuelle Duftwelten

Für das Unternehmen Colgate haben wir zwei neue Weichspüler der Marke Softlan mit einem neuen, Impact starken Verpackungsdesign versehen.


„Stefan und ich sind heute morgen die Boards noch einmal durchgegangen und wir sind so was von begeistert!
Die ausgewählte Route ist wirklich schon ziemlich perfekt - eben besser als das Briefing :-)))
Noch einmal ganz ganz herzlichen Dank and Dich und das Team für diese fantastische Arbeit.“

Kerstin Ebbe, Marketing Director Germany, Colgate -Palmolive GmbH

Softlan Packaging Design NonFood  Range

Der Launch eines Limited Edition Designs gilt als wichtiges Tool im heiß umkämpften Wettbewerb der Weichspüler. Mit einem neuen Produkt oder einer neuen Linie wird ein wichtiger Kaufanreiz für die sonst wenig loyalen Verwender geschaffen. Es ging also darum, Impulskäufe zu generieren. Und im Marketing-Mix gibt es kaum ein besseres Tool als ein gut gemachtes, impact starkes Packaging Design. Denn Kaufentscheidungen werden zu über 70% am POS getroffen.


Das Produktversprechen eines Weichspülers lautet im Wesentlichen Frische und Weichheit. Kernpunkt der Gestaltung war also, einen Neuigkeitswert zu vermitteln und ein auffälliges Limited Edition Design zu schaffen, es aber dennoch markenkonform zu halten.

Weiterhin musste eine klare Differenzierung der beiden Produkte voneinander gewährleistet sein. Eine spannende Herausforderung!


Wir setzten dazu einen hohen Farbanteil ein. Gleichzeitig dient der Colorcode aber auch zur Kommunikation von Duft. Ein farbintensives Packaging Design sorgt zudem für erhöhte Aufmerksamkeit im Regal. Mit dieser aufwändigen Komposition entfernten wir uns von normalen Sehgewohnheiten und öffneten zwei individuelle, emotionale Duftwelten, die Begehrlichkeiten beim Konsumenten wecken.